Weihnachten

Adventssonntag, verkaufsoffener Sonntag. Menschenmassen drängen sich durch die enge Fußgängerzone. Es riecht nach Alkohol...Punsch. Leute rennen hektisch durch die Gegend, nur darauf fixiert Geschenke zu finden... Weihnachten=Konsum?
Geht es nicht viel mehr darum, lieben Menschen eine Freude zu machen, als unmengen von Euros dafür auszugeben irgendetwas zu verschenken? Doch die Gesellschaft ist wohl heute so. Maria wünscht sich neue Kleidung von Esprit, Karlchen einen neuen Computer, Papa schenkt sich selbst ein neues Auto und Mama wünscht sich nur das die Kinder lieb sind, wäre aber doch enttäuscht wenn sie nichts (materielles) bekommen würde. Also kaufen die Kinder Parfum und Papa eine neue goldene Kette,(wo Mama ja nicht schon 5 Stück hat).
Und was ist mit den Menschen, die soetwas nicht können? So sind nicht einmal an Weihnachten alle gleich. Wer mehr hat kann auch seine Familie glücklicher machen, da sich Glück ja nunmal mit dem Wert der Geschenke gleichsetzen lässt. Man muss ja auch hinterher mit Stolz erzählen können, was man denn alles so bekommen hat. Ist das der Sinn von Weihnachten????
Chrisse - 27. Nov, 18:02

also ich freu mich nicht unbedingt auf die "schnell-mal-eben-muss-ja-weil Weihnachten"-Geschenkezeit. Der Schnee ist schöner. Ich denke, man kann einem jederzeit ein Geschenk machen (materieller Art oder auch nicht), dazu muss es nicht Weihnachten sein oder jemand Geburtstag haben. Aber da denkt jeder anders drüber. So ist der Brauch. Ich werde natürlich auch mal schauen gehen und wenn mir wirklich was für jemanden gefallen sollte, nehm ichs mit. Weil es dann (wenn überhaupt) annähernd von Herzen kommt. Ansonsten gibts halt nichts Materielles. Oder ich zeichne was schönes - Kreativität.
Jeder Mensch möchte halt Aufmerksamkeit haben und die größten, meisten (und tollsten) Materien können kurzzeitig die Sehnsucht nach dieser stillen... (nicht nur an Weihnachten)

philli - 28. Nov, 13:15

Ich glaube der wirkliche Sinn von Weihnachten ist schon lange...ich möchte nicht sagen verloren gegangen...aber doch zumindest nicht immer so präsent. Ich genieße an Weihnachten das man mit der Familie zusammen ist und alles irgendwie harmonisch, ruhig und "besinnlich" ist, halt anders als normale Sonn- oder Feiertage.Das hört sich vielleicht komisch an, aber für mich ist Weihnachten was besonderes. Was die Geschenke betrifft freue ich mich natürlich über Geschenke (wäre vielleicht auch enttäuscht wenn ich keine bekommen würde)und mache auch selber welche. wobei mir schon im Sommer schlecht wird wenn ich daran denke das bald schon wieder Weihnachten ist und man Geschenke besorgen MUSS:-)
Man lebt also, wie so oft im Leben, in einem bestimmten Zwang, den man sich aber zum Teil auch selber auflädt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

sommerlaune?
endlich schönes wetter? doch wieder nur regen die stimmung...
kathrinp - 24. Mai, 16:42
Semester"ferien"
Hey, ich wünsche dir auch schöne Semesterferien. Bin...
philli - 20. Feb, 18:44
Ja...
... wir schreiben die Geschichte zu Ende. Habe es verschlafen,...
SarahMi - 11. Feb, 19:45
semesterende...
ich wünsche allen schöne semesterferien so fern sie...
kathrinp - 10. Feb, 19:22
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:17

Links

Zufallsbild

Suche

 

Status

Online seit 6750 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 16:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren